Regelmäßig findet unsere Zukunftsarbeit Eingang in die Berichterstattung verschiedenster Medien. Eine Auswahl aktueller Medienberichte und Interviews stellen wir Ihnen nachfolgend zur Verfügung:

Das Fachmagazin „IT in der Automobilindustrie“ zitiert f/21 zum Nutzen von Gamification im Rahmen einer Business-Software.

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Mit Hannes Koch sprach Nora S. Stampfl über neue Arbeitsformen in der Plattformökonomie.

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Im Interview mit Hannes Koch sprach Nora S. Stampfl über neue Arbeitsformen in der Plattformökonomie und die "Uberisierung" von Arbeit.

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Mit Hannes Koch sprach Nora S. Stampfl über neue Arbeitsformen in der Plattformökonomie und deren Auswirkungen auf Beschäftigung und soziale Absicherung.

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Für Ihren Beitrag für das Vaillant Magazin hat Katja Marx mit Nora S. Stampfl über Gamification gesprochen.

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Zukunftsmodell Mehrgenerationenwohnen? In der Eßlinger Zeitung widmet sich Elisabeth Maier dieser Frage und spricht mit Nora S. Stampfl über Erwartungen an Mehrgenerationenhäuser und die Zukunft des Wohnens.

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In ihrem Feature wirft Hildburg Heider einen Blick hinter die Kulissen der Spieleszene, die sich heute zwischen analogen Brettspielen und digitalen Computergames bewegt. Bei einem Streifzug in die Welt der Spieleerfinder darf heute auch die Diskussion des Gamification-Trends nicht fehlen, über den Hildburg Heider sich mit Nora S. Stampfl unterhalten hat.

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Peter Neitzsch zitiert Nora S. Stampfl in einem Artikel für XING-Spielraum zum Einsatz von Gamification in Unternehmen.

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Das Feature von Peggy Fuhrmann beleuchtet, wie Gamification Menschen unterstützen kann, besser zu lernen und zu arbeiten.

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Nora S. Stampfl in einem Feature im Salzburger Nachtstudio über die Sharing Economy.

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Nora S. Stampfl in einem Feature über Erfahrungen mit der Sharing Economy.

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Nora S. Stampfl spricht in einem Feature von Anja Reinhardt über die Motivation und Manipulation im Alltag durch Anwendung von Spielmechanismen.

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In den USA hat Facebook den Dienst Nearby Friends gestartet, das Unternehmen Foursquare will mit der App Swarm nachlegen. Die Dienste zeigen Nutzern an, wenn Freunde in der Nähe sind; Ambient Proximity nennt sich das. Kathrin Aldenhoff sprach mit Nora S. Stampfl über die neuen Dienste.

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Die AHGZ berichtet vom Kongress Hotelvertrieb 2014. In ihrem Vortrag beleuchtet Nora S. Stampfl die Zukunft der Hotellerie in der Sharing Economy.

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In ihrem Aufmacher für die Gamification-Ausgabe des vom F.A.Z.-Institut herausgegebenen Onlinemagazins Zukunftsmanager hat sich Redakteurin Eva Rossner mit Nora S. Stampfl unterhalten. Ist Gaming die Zauberformel für Motivation? Wird in der verspielten Welt alles Spaß machen? Oder wird es in Zukunft auch sehr ernst werden, wenn es ums Spielen geht?

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Das Kundenmagazin der PSD Bank München eG geht in seinem Schwerpunktthema Shareconomy dem Trend des Teilens nach und hat sich mit Nora S. Stampfl darüber unterhalten, wie die neue Konsumkultur Wirtschaft und Gesellschaft revolutionieren könnte.

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Die AHGZ berichtet vom Deutschen Tourismustag 2013 und fasst unter anderem die Kernpunkte des Vortrages von Nora S. Stampfl zusammen. Die Tourismusbranche solle die Sharing Economy nicht als unliebsame Konkurrenz betrachten, sondern in der neuen Ökonomie des Teilens mitspielen.

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Weil jede IT-Umstellung und Einführung neuer Systeme immer nur so gut wie das anschließende Engagement der Anwender ist, beleuchtet Autorin Daniela Hoffmann den Einsatz von Gamification in IT-Projekten. Nora S. Stampfl erläutert die Wirkungsweise der "Spielifizierung".

In seiner Titelstory richtet das Kreativmagazin PAGE das Augenmerk auf Konzeption und Umsetzung von Gamification-Anwendungen und hat dazu auch bei Nora S. Stampfl nachgefragt.

Redakteurin Eva Rossner blickt in dem vom F.A.Z.-Institut herausgegebenen Onlinemagazin Zukunftsmanager auf die Zukunft von Sicherheit und Transparenz in einer digitalen Welt. Sie hat sich dazu mit Nora S. Stampfl, Autorin des kürzlich erschienenen Buchs "Die berechnete Welt", unterhalten.

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Arbeit und Weiterbildung spielerisch aufziehen? Kommen Unternehmen noch um Gamification herum? Im Interview erläutert Nora S. Stampfl die Ansprüche der Generation Y, den Sinn von Spielen und die Grenzen der Gamifizierung.

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In Folge 16 des Funkkollegs Medien befasst sich hr2 mit den Verlockungen und Gefahren von Computerspielen. Nora S. Stampfl erläutert die Potenziale und Risiken von Gamification.

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Ausgabe 02.2013 des IT-Wirtschaftsmagazins bespricht in einem Artikel die Motivationskraft von Spielen und wie Unternehmen sich Gamification zunutze machen können. Autorin Daniela Hoffmann hat auch bei Nora S. Stampfl nachgefragt: "Der Weg zu loyalen Kunden führt über intrinsische Motivation. Die Anwendung selbst muss für den Kunden von Nutzen sein."

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Telepolis-Blogger Matthias Brake berichtet über "Peak Car" in Industrieländern und verweist auf die Untersuchung der Ursachen dieses Phänomens in Deutschland in der f/21-Zukunftsstudie "Peak Car. Das Auto erfindet sich neu".

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Die f/21-Studie "Peak Car. Das Auto erfindet sich neu" bildet die Grundlage eines Artikels des Autoportals, in dem Jürgen Winkler den Entwicklungen auf dem Automarkt nachgeht.

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Wie unser Spieltrieb genutzt wird, um uns zum Arbeiten, Lernen und Konsumieren zu motivieren, darüber spricht Nora S. Stampfl in einem Interview mit dem Berliner Radiosender.

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Das online Portal rund um die grüne Wirtschaft widmet sich ausführlich dem Befund "Peak Car", wirft einen Blick auf die Mobilität der Zukunft und zitiert dazu unsere Studie "Peak Car. Das Auto erfindet sich neu".

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Ausführlich berichtet Redakteur Sebastian Viehmann über den Wandel der Automobilität: vom privaten zum vernetzten Auto und schöpft dabei aus den Ergebnissen unserer Studie "Peak Car. Das Auto erfindet sich neu".

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Das Nachrichtenportal beschreibt die Kraft von Computerspielen als Motivationshilfe; Nora S. Stampfl kommt mit einer Einschätzung zum Gamification-Trend zu Wort.

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In einem Interview spricht Nora S. Stampfl, Autorin des Buches "Die verspielte Gesellschaft", über die Macht von Spielen in der Arbeitswelt.

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Ein Gespräch mit Nora S. Stampfl über ihr Buch "Die verspielte Gesellschaft. Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels".

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Nora S. Stampfl spricht mit der FAS über die Zukunftsaussichten und Schattenseiten von Gamification, der um sich greifenden "Spielifizierung" unserer Lebenswelt.

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Die Titelgeschichte der zweiten Ausgabe des Gamesmagazins berichtet über den Trend, dass spielerische Elemente immer stärker unseren Alltag durchdringen. Autor Falk Enderle hat auch bei Nora S. Stampfl, Autorin von "Die verspielte Gesellschaft", nachgefragt.

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