Mit unserem f/21 Quarterly werfen wir einen 360-Grad-Blick auf die Welt von morgen und liefern Ihnen 4-mal jährlich frisches Zukunftswissen direkt in Ihr Postfach.


Q4 | 2014

Die verspielte Bibliothek

Im digitalen Zeitalter müssen Bibliotheken mehr sein als reine Bewahrer von Wissensbeständen. Weil Games zu den erfolgreichsten Medien unserer Zeit zählen, öffnen sich Bibliotheken der Gaming-Kultur.

Hoch- und Tiefanbau

Urbanisierung und eine wachsende Weltbevölkerung stellen die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Neue Anbauflächen müssen her!

Mehr Power

Akku leer? – Gibt's nicht mehr! Die Stromversorgung mobiler Geräte könnte künftig ohne Suche nach Steckdosen auskommen. Stattdessen braucht es Wind und Lärm.

Infografik: Sonne, Wind & Co.


Das Ende der Work-Life-Balance

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps, wusste einst der Volksmund. Wird sich die Trennung von Arbeits- und Privatsphäre noch lange halten, wenn ein Großteil der Berufstätigen überall rund um die Uhr erreichbar ist?

Bürowelt in Bewegung

Trotz Digitalisierung, Virtualisierung und Flexibilisierung: Das Büro wird es auch weiterhin geben. Aber es wird sich drastisch wandeln.

Der durchleuchtete Kunde

Was bislang der Netzwelt vorbehalten war, zieht nun in die echte Welt ein: Die Analyse des Kundenverhaltens erfolgt über alle Verkaufskanäle hinweg und erlaubt personalisierte Angebote auch im lokalen Shop.

Vorschusslorbeer

Big Data durchleuchtet auch den Bildungsbereich. Mit Hilfe von Predictive Analytics wissen Universitäten schon im Vorhinein um die Lernerfolge ihrer Studenten.

Infografik: Arbeiten in der digitalen Welt


Mit der Kraft der Gedanken

Keine Maus, keine Tastatur, kein Joystick mehr? Pure Gedankenkraft wird künftig Computerspiele steuern. Dabei reicht der Einsatzbereich von Neurogaming weit über bloße Unterhaltung hinaus.

Q2 | 2014

Punkte, Badges, Highscore

Weil herkömmliche Werbung immer weniger den Kunden erreicht, produzieren Unternehmen verstärkt Medieninhalte. Hierbei wird immer öfter auf Spiel und Unterhaltung gesetzt.

Kluges Köpfchen

Googles Datenbrille Glass läutet das Zeitalter der „Wearable Technology“ ein. Aber es wird noch kurioser: Der nächste Schritt könnte die SmartWig sein.

Datenbank als Warenlager

Der 3D-Druck bedeutet nicht nur Einschnitte für Produzenten. Auch der Handel wird sich umstellen müssen. Läden könnten sich etwa zu Print Shops wandeln und Warenlager zu Datenbanken werden.

Infografik: Wearable Technology


Schlauer parken

Im Straßenverkehr spielt die digitale Vernetzung eine immer größere Rolle. Zukünftig gilt auch bei Parkgebühren das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Gefühlsdetektor

Die Vermessung der menschlichen Gefühle soll Werbung treffsicherer und Verkehr sicherer machen.

Q1 | 2014

Digitale Bodyguards

Je mehr sich unser Leben im Netz abspielt, desto wichtiger wird das Thema Sicherheit. Die jetzigen Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten reichen kaum aus. Sicherheit im Internet wird neu definiert.

Das Ende der Sollbruchstelle

Die Sharing Economy wirft nicht nur die Regeln des Konsums um, auch die Produktion steht vor neuen Fragen: Welchen Anforderungen müssen Güter genügen, die geteilt werden?

Drahtesel auf der Überholspur

Rollt die Zukunft der urbanen Mobilität auf zwei Rädern? In Kombination mit anderen Verkehrsmitteln wird das Fahrrad zum Zukunftsrenner.

Fliegende Helfer

Drohnen wurden bislang vorrangig im Krieg eingesetzt. Nun erobern die Fluggeräte den kommerziellen Luftraum.

Infografik: Rückenwind für Fahrräder

f/21 Quarterly liefert Ihnen 4-mal jährlich frisches Zukunftswissen direkt in Ihr Postfach.
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!